Letzte Woche auf der re:publika ‘09 habe ich das erste Mal Poken gesehen. Diese "Dinger" sind sozusagen elektronische Visitenkarten. Wenn man 2 Poken gegeneinanderhält, tauschen diese per Funktechnologie ihre IDs aus. Steckt man seinen Poken dann in den USB Port seines Rechners, werden die gesammelten IDs in den eigenen Account auf der Website hochgeladen. Dann kann man entscheiden, ob man ienen Kontakt behalten oder vergessen möchte und welche Identität - ja die Macher haben auch daran gedacht - der Kontakt sehen soll. So kann ich private Kontakten andere Profile zeigen als meinen Geschäftspartnern.
Das Konzept ist interessant genug, um darüber nachzudenken. Mir stellen sich 2 Fragen:
- Sind Poken ein "Geek Thing" oder springen auch "normale" Menschen auf den Zug auf?
- Wie offen ist das Konzept? Die Webseite will nicht noch ein Social Network aufmachen, sondern verlinkt aus den jeweiligen Identitäten heraus auf Profile in Sozialen Netzwerken. Es ist wohl auf eine API in Arbeit, mit der eine tiefere Integration ermöglicht werden kann (z.B: mit Lotus Connections). Auf der Anderen Seite befürchte ich, dass eine Interoperabilität mit Alternativen Devices eher nicht möglich sein wird. D.h. es entsteht ein Druck, genau bei einem Hersteller zu kaufen bzw. ich renne in einem Jahr mit fünf verschiedenen solchen Dingern rum. Beides ist nicht wirklich erfreulich.
Wenn ich jetzt noch herausfinde, was ein 12er-Pack kostet, kann ich mir überlegen, ob es mir den Spaß wert ist.
5 Comments
1 _Sven wrote:
Ich finde es kein Geek-Thing. Ich finde die Idee sehr cool, nur die Form (Panda, Biene, …) ist leider sehr „Pokemon“-mäßig.
Schön wäre es wenn es ausbaut würde und man individuelle Daten austauschen könnte.
Und der USB-Stick ist ja ein 1GB-Device, hab nur noch nicht probiert was drauf zu kopieren.
2 erlehmann wrote:
ich finde das überflüssig - hat doch heute fast jeder ein bluetooth-handy …
3 Poken Shop wrote:
_Sven wrote: “Ich finde die Idee sehr cool, nur die Form (Panda, Biene, …) ist leider sehr „Pokemon“-mäßig.”
Patrick Liotard-Vogt hat in einem Interview (berneroberlander.ch) gesagt, dass es ab Juni Business Pokens geben wird. Die Poken SA hat uns diese Nachricht bestätigt, allerdings erscheinen die voraussichtlich erst in Juli. Über Design und Funktionalitäten gibt es aber leider keine Informationen….
4 Vincent wrote:
In der Tat sollen in Kürze “Business Poken” erscheinen, dies wurde vom Unternehmen bestätigt. Einzelheiten gibt es leider noch nicht. ich denke, diese werden Poken endgültig zum Durchbruch verhelfen.
5 sale authorized wrote:
Great artical, I unfortunately had some troubles printing this artcle out, The print formating looks just a little screwed more than, something you may want to appear into.
One Trackback